- 24.04.09, 22-02 Uhr
Bad Waldsee, Golfplatz - kein Wind, geringe Luftfeuchtigkeit, 8 bis 2 °C
Seeing: 3-3
An diesem Freitag Abend wurde es überrschend klar und ich habe um neun entschlossen noch etwas an der Nachführung zu arbeiten, da diese noch nicht optimal läuf. Zum anderen hatte ich Kontakt mit Chrsitian aus Österreich, der auch so seine Mühen mit der Nachführung hat.
Nachdem aufbauen und justieren habe ich zunächst die Nachführung direkt am Teleskop getestet und diese lief einwandfrei über 20 Minuten.
Als nächstes habe ich dann den Radial-Guider und die Canon 450Da angeschlossen. Dann habe ich meine lieblings
Galaxie M 82 angefahren. Da ich diese gut im Kamerasucher erkennen konnte war für mich klar - heute ist eine gute Nacht für ein paar Aufnahmen.
Ich hatte einige Mühen einen Leitstern im Radial-Guider mit meiner Alccd zu finden. Aber nach einigem hin und her habe ich einen gefunden. Nach der Kalibration konnte ich ein paar Aufnamhen mit zwei Minuten machen. Mehr war lieder nicht drin, da sich die Nachführung immer wieder aufschaukelte. Ich habe dann mit den Einstellungen etwas herum gespielt, konnte aber keine Verbesserung erzielen. Es waren aber zum Glück ein paar brauchbare Aufnahmen dabei.
Ergebnis der Nachführung für den nächsten Testlauf:
- Kalibration ohne Radial-Guider an einem hellen Stern in der nähe des Aufnahmeobjektes
- Nach der Kalibration die Nachführung 20 Minuten laufen lassen
- Für die Nachführung selbst wieder den Radial-Guider einsetzen.
- Zwischen den Aufnahmen eine Pause von 0,5 bis 1 Sekunde einbauen bei der Nachführung