neowise 2020In Juli 2020 war der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) in den späten Abendstunden gut zu beobachten.

Zuerst habe ich den Koment eine Woche vorher im Donautal beobachten können. Er war wunderschön mit blosem Auge zu sehen. Mit dem Fernglas konnte man dann den Schweif wunderschön erkennen. Auch hatte er ein schönen grün-rötliches Farbspiel.

In den letzten Tagen war das Wetter für eine Aufnahme in Bad Waldsee immer etwas Bewölkt und es wa so erst am 23.07.2020 möglich schöne Aufnahmen zu machen. Zusammen mit meinem Bruder ahben wir den Kometen zuerst visuell beobachtet bevor ich dann um 23 Uhr mit den Aufnahmen begonnen habe. Gegen Mitternacht zog in Horizontnähe wieder Bewölkung auf, die weiter Aufnahme unmöglich machten. Aber es sind mir wenigsten ein paar Seirenaufnahmen gelungen, die ich dann im DepSkyStacker zusammen gefügt habe. 

Informationen zum Kometen bei Wikipedia

 

Impressionen der Beobachtungsnacht

 

Beobachtungsdetails

  • 23.07.2020, 22-00 Uhr
    Bad Waldsee
  • kein Wind, wenig Wolken,
    18 °C, Seeing: 2
 
Drucken     E-Mail