• 31.05.09, 23-01 Uhr
    Bad Waldsee, Golfplatz
  • etwas Wind, klar, um 26 °C
    Seeing: 2-3
 

Wir haben derzeit zunehmenden Mond und ich habe einmal versucht mit meinem Newton 110/800 und der ALLCD5 eine Aufnahme vom Mond zu machen. Anfangs hatte ich Probleme mit der Anwendung QVideo, aber nach ein paar Tests konnte ich ein paar gute Aufnahmen des Mare Serenitatis - Meer der Heiterkeit.

Meine Aufnahmen

 

Mare Serenitatis grenzt an das Mare Tranquillitatis im Südosten sowie an das Mare Vaporum im Südwesten.

Entlang des südwestlichen Beckenrandes zieht sich das Gebirge Montes Haemus. Weiter westlich vom Mare landete Apollo 15. Südöstlich seines Randes liegen die Montes Taurus, in deren Nähe Luna 21 und Apollo 17 gelandet sind.

Das Meer liegt mittig auf den selenografischen Koordinaten 28° 00' N, 17° 30' E. Der mittlere Durchmesser beträgt 707 km.

Quelle: Wikipedia