• 23.05.09, 16 Uhr
    Gedern, Campingplatz (ITV)
  • >etwas Wind, leichte Zirren, um 26 °C
    Seeing: 2
 

Ich konnte am Coronado von Siggi Bergthal eine Weile die Sonne beobachten. Es war richtig was los auf der Sonne und ich war so beeindruckt, dass ich mir eine Zeichnung angefertigt habe. Auf ca. 8 Uhr hat man einen großen Protuberanz, sowie ein paar kleinere zwischen null und ein Uhr. Dann konnte man unterhalb der Sonnenmitte noch einen langen dunklen Faden erkennen. Das ist eine Protuberanz, die sich auf uns zu bewegt. Dann gab es noch einen weißen Fleck rechts oberhalb der Sonnenmitte. Dort ist die Oberfläche etwas aufgebrochen und man kann etwas tiefer ins Sonneninnere blicken. Da dort die Temperaturen höher sind erscheint der Fleck auch heller.

Wer mehr über die Sonne erfahren möchte sollte sich das Heft:
Sterne und Weltraum: Unsere Sonne
anschaffen.

Meine Aufnahmen