Fotografie und Bildbearbeitung

Die Anleitungen sind selbst verfasste kurze Zusammenfassungen mit Tipps Und Tricks rund um das Thema Fotografie, Astrofotografie und Bildbearbeitung mit Photoshop und Fitswork.

Fotokurs

Mein kleiner Fotokurs für die Alltags- und Astrofotografie. Erfahrungen, Tipps und Tricks sowie Einstellungs- und Bildbeispiele habe ich in diesem Bericht zusammengestellt. Der Bereich der Alltagsfotografie wurde stark erweitert. Auch gibt es mehr Informationen über eine gute Basisausrüstung. Neu auch das Fotografieren in einem Studio. Auch findet man eine Bewertung von meinen Kameras und Objektiven in der Anleitung.

Bildbearbeitung mit Photoshop

Bearbeiten von DSLR-Aufnahmen mit Adobe Photoshop. Tipps für die Bearbeitung von Alltags-Fotos und ein kleiner Überblick über die Arbeitsschritte, die ich verwende um meine Astroaufnahmen zu stacken und zu optimieren.

BackyardEOSv3

Eine Software in der neuen Version 3 zur Vernsteuerung von Canon EOS digitalen Spiegelreflexkameras. Aufnahme-Pläne erstellen, einfaches Fokusieren, Videos erstellen von Planeten oder zur Drfitanalyse.
Update August 2020: Diverse Ergänzungen, Links aktualisiert.

Zeitraffer Filme erstellen

Hier ein kleine Anleitung um mit einer DSLR-Kamera Zeitraffer-Filme zu erstellen. Mal etwas ganz anderes!

Panoramafotografie

Ich habe mich intensiv mit der Panoramafotografie auseinander gesetzt und habe eine ausführliche Anleitung mit der von mir eingesetzten Equipment zusammengestellt. Dabei wird der Roundabout-NP Panoramakopf und die Software PTGui und Panorama-Studio eingestzt.

Astroaufnahmen mit DeepSkyStacker zusammenfügen

Mit dem Freeware-Programm DeepSkyStacker werden einzelne Astroaufnahmen zusammengefügt, zueinander ausgerichtet und kalibriert. Mit dieser kleinen Kurzreferenz werden wichtige Einstellungen und Arbeitsschritte erläutert. 
Update 08-2020: Links aktualisiert

Fitswork Anleitung

Anleitung für die Software Fitswork, einem sehr guten und kostenlosen Programm zur Bearbeitung von Astroaufnahmen von Jens Dierks.

Verfasst von Jens Dierks und Klaus Hohmann, sowie der Sofi-Part von Hartwig Lüthen

Camera-Raw 6

Anleitung für den RAW-Import von Rohbilddaten in Adobe Photoshop. Der Import kann mit Adobe Bridge CS5, Adobe Photoshop CS5 oder Adobe Lightroom 3 erfolgen. Welche Einstellungen ich aus der Praxis empfehle und auch wichtig sind für den erfolgreichen Bildimport. Diese Anleitung ist für das Abobe Camera-RAW Version 6.x.

Camera-Raw 12

Neue Anleitung für den RAW-Import von Rohbilddaten in Adobe Photoshop CC, Adobe Bridge und Adobe Lightroom. Welche Einstellungen ich aus der Praxis empfehle und auch wichtig sind für den erfolgreichen Bildimport. Diese Anleitung ist für das Abobe Camera-RAW Version 12.x.

Astrofotos scannen

Eine kleine Anleitung zur Digitalisierung von Fotos und Dias mit einem Epson-Scanner und der Epson Scan 2.65 G Software

 
 

zur Übersicht

Powered by Phoca Download

Unterstützen Sie meine Arbeit

Wenn Sie meine Dokumentationen und Referenzen hilfreich finden, unterstützen Sie bitte meine Arbeit und Weiterentwicklung mit einer Spende. Vielen Dank!