Beobachtungslogbuch Cartsen PrzygodaMein Logbuch mit dem Beobachtungen aus dem Jahr 2016. Andere Beobachtungsjahre können aus dem Menü links gewählt werden.

Auch in diesem Jahr hoffe ich auf viele neue Bilder. Die Großansicht erhällt man beim anklicken des Thumbnails.

Infos zu meinen Beobachtungsplätzen gibt es links im Menü.

Beobachtung vom 12.08.2016

meteorcamp2016 20160812Meteorcamp am 12.08.2016 auf den 13.08.2016. Auf dem VCP-Campingplatz am Schachen bei Buttenhausen/Münsingen auf der Schwäbischen Alb fand das alljährliche Meteorcamp unter der Leitung von Till Credner statt. Der offizielle Beobachtungsabend war am Freitag, den 12.08.2016. Anlass war das Maximum der Perseiden, dem Meteoritenschauer im August.

Ich bin gegen 18 Uhr am Campingplatz angekommen. Der Himmel war zum großen Teil noch mit Wolken verhangen. Ob das noch etwas wird haben sich auch die ersten Besucher gefragt, aber die Wolken hatten sich bis zum Sonnenuntergang total verzogen. Grund genug doch das komplette Equipment aufzubauen.

Zuerst haben wir den Mond beobachtet, der noch den frühen Abendhimmel erhellte. Im Anschluss habe ich Saturn und Mars den Besuchern gezeigt. Auch konnten wir die Raumstation ISS bei ihrem Überflug beobachten. Schön war es, als einige Kinder von den verschiedenen Zeltlagern zu uns kamen und total begeistert von den Objekten am Nachthimmel waren. Sie wollten gar nicht mehr zurück zu Ihren Gruppen.

Als der Mond untergegangen war konnten wir endlich noch mehr Objekte beobachten. Angefangen haben wir mit H und Chi, gefolgt von der Andromeda-Galaxie und dem Herkuleshaufen. Im Anschluss waren der Ringnebel und der Wildenten-Haufen dran.
Ein kleines Highlight war NGC 6826, einem planetarischen Nebel, der scheinbar blinkte. Also erst als diffuser Fleck und ein paar Sekunden später als Stern zu sehen war.

Immer wieder waren „Ahhhh’s“ und „Ohhh’s“ zu hören, als wieder eine Sternschnuppe am Nachthimmel zu sehen war. Ich habe versucht die Sternschnuppen zu zählen, die ich selbst gesehen habe und bin auf knapp 60 Stück gekommen. Dabei waren vielleicht zehn, die sehr hell und lange am Himmel sichtbar waren. Fotografisch hatte Matthias Engel glück, der eine Schnuppe erwischt hatte. Gegen halb drei habe ich mein Equipment abgebaut und habe aber bis etwas vier Uhr den Nachthimmel beobachtet, um Sternschnuppen zu zählen. Die Anzahl der Meteoriten hat in der zweiten Nachhälfte stark zugenommen. Einfach eine tolle Nacht.

Während fast des ganzen Abends war auch ein Team des SWR-Fernsehs da, die Aufnahmen machten für ein Astronomie-Spezial der Sendung Odysso, die im Oktober 2016 erscheinen soll. Im Vordergrund stand die Faszination der Beobachtung des Nachthimmels.

Foto: Matthias Engel

 

Impressionen der Beobachtungsnacht

 

Beobachtungsdetails

  • 12.08.-13.08.2016, 20-4 Uhr
    VCP Campingplatz, Schachen
  • Windstill, hohe Luftfeuchtigkeit,
    18-6 °C, Seeing: 2
 

Beobachtung vom 07.08.2016

hochgrat 2016 08 08Lutz, Johannes, Kurt und ich haben uns zu einer gemeinsamen Beobachtungsnacht auf dem Hochgrat verabredet. Laut Meteoblue sollte es die Erste klare Nacht nach ein paar regnerischen Tagen sein.

Wir haben uns gegen 16 Uhr auf dem Parkplatz der Talstation getroffen. Nachdem Kauf der Tickets haben wir und Equipment in zwei Gondel verstaut und sind auf die knapp 1900 Meter hoch liegenden Bergstation gefahren. Oben angekommen haben wir die Gondeln entladen und zu unserem Aufstellungsplatz vor der Terrasse der Bergstation gebracht. Johannes und ich hatten am meisten Gerätschaften dabei, da wir fotografieren wollten. Lutz dagegen hatte nur seinen kleinen selbstgebauten Dobson dabei.

Lutz, Johannes und Kurt haben noch einen Abstecher auf den Gipfel des Hochgrat unternommen um sich die Zeit etwas zu vertreiben. Ich dagegen habe die schöne Aussicht und die Ruhe auf dem Berg genossen. Bevor die Nacht reinbrach haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und Kurt einen Tee gekocht.

Das Wetter machte zu Beginn der Nacht keinen guten Eindruck. Vom Osten her kamen einige Wolken und die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch.

Wir konnten einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Bodensee beobachten, bevor wir mit der Einnordung beginnen konnten. Zuerst habe ich visuell die Mondsichel beobachtet. Gefolgt von Messier 8, dem Lagunennebel und Messier 17, dem Omeganebel. Beide waren schön zu beachten und man konnte die feinen Nebelstrukturen gut erkennen. Saturn und Mars standen gerade in der Nähe von Antares im Skorpion und wurden auch noch beobachtet. Der Mars war nur rötlich und ohne Strukturen auf der Oberfläche. Dafür konnte man die Cassinische Teilung des Saturnringes gut erkennen.

Nach der Beobachtung habe ich die Kamera und Nachführung montiert. Zusätzlich habe ich auch die Taukappenheizungen angebracht, da die Oberflächen schon sehr feucht wurden. Der erste Schritt war das Scharfstellen der Aufnahmekamera 650D und dann die Kalibrierung der Nachführung. Das erste Objekt, welches ich aufnehmen wollte, war der Lagunennebel Messier 8, den ich zuvor schon beobachtet hatte. Danach habe ich Aufnahmen vom Omeganebel gemacht. Auch diesen hatte ich zuvor noch beobachtet.

Während der Aufnahmen haben wir immer wieder durch das Dobson geschaut. Wir beobachteten unter anderem die Andromeda Galaxie, den Cirrus- und Nordamerika-Nebel.

Nach den zwei Objekten im Schützen schwenkte ich in das Sternbild Schwan um die Objekte NGC 6888, den Crescent Nebel und IC 5146, den Kokonnebel aufzunehmen. Während der jeweils etwa 80 minütigen Aufnahmesession habe ich mich hingelegt um etwas zu schlafen. Gegen fünf Uhr begann dann schon langsam der Sonnenaufgang und leichter Wind und Nebel veranlassten mich die Aufnahmen zu beenden. Dann habe ich noch zwei Stunden geschlafen um dann mein Equipment wieder abzubauen.

Zum Abschluss haben wir dann auf der Terrasse gefrühstückt mit Kaffee und Schokolade. Es wieder eine gelungene Beobachtungs- und Aufnahmenacht.

Foto: Johannes Hildebrandt

 

Meine Aufnahmen

 

Beobachtungsdetails

  • 07.08.-08.08.2016, 20-5 Uhr
    Hochgrat
  • kein bis boeiger Wind, zeitweise hohe Luftfeuchtigkeit,
    8-20 °C, Seeing: 1-2