• 10.-15.04.07, 21 - 00 Uhr
    Golfplatz, Bad Waldsee
  • kaum Wind, etwas wolkig, um 8°
    Seeing: mittel

Ich habe zu Testzwecken von Günther Müller seine Meade DSI Pro zu Testzwecken bekommen. Mein erster Eindruck von der Software von Meade war sehr ernüchternd. Die Software steuert die Kamera als Video-Kamera und errechnet nur nach Parameterangaben daraus fertige Bilder. Es ist dabei schwer nachvollziehbar, was die Software überhaupt macht. So bekommt man immer korrigierte und nie die rohen Daten aus der Kamera heraus. Mit Astroart sieht die Sache dann schon anders aus. Aber das wird in einer späteren Testphase probiert.

Mein Schwerpunkt in diesen Tagen lag eher in der Wahl der optimalen Software, Anschluß der Montierung und Kameras an die Montierung. Ich habe mich dabei dann auch entschlossen die DSI mal zum Nachführen zu testen, wenn der Bestellte Off-Axis-Guider im Hause ist.

Ergebnis der Softwareauswahl: