beob-refraktor-2013Eine lange Schönwetterperiode und etwas Zeit veranlasste mich vom 11. bis 14.07.2013 einige neue Astroaufnahmen und weitere Tests mit meinem neuen APO zu machen. Auch wollte ich einige neue PHD-Einstellungen testen. Da es erst gegen 23 Uhr erst richtig dunkel wurde hatte ich imemr genug Zeit alles in Ruhe aufzubauen.

Am 11.07. habe ich zuerst mit meinem APO die Galaxie M 101 im Großen Bär aufgenommen. Insgesamt wurden es 15 Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von 5 Minuten und ISO 800 - Gesamtbelichtungszeit: 75 Minuten.

Am 12.07. wollte ich dann ein Vergleichsbild mit meinem SC8 von der M 101 machen. Da die Galaxie im SC8 fast Bildfüllend ist habe ich noch den Telekopressor AlanGee II eingesetzt. Bei der Nachführung hatte ich in dieser Nacht etwas Probleme, da bei der Kalibrierung der Leitstern sich nicht ausreichend genug bewegte und so keine Kalibration erfolgreich abgeschlossen wurde. Dann habe ich die AutoGuider-Rate von 0.25x auf 0.50x erhöht und es hat funktioniert. Leider hat die Nachführung dennoch nicht optimal funktioniert und die Sterne wurden nich ganz rund. Insgesamt wurden es 25 Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von 5 Minuten und ISO 800 - Gesamtbelichtungszeit: 125 Minuten.

Am 13.07. überlegte ich mir, was kann man in Richtung Nord-Osten fotografieren und passt ins Bildfeld des APOs. Ich fandt die zwei Nebel IC 1805 (Herznebel) und IC 1848 (Seelennebel) im Sternbild Kassiopeia. Beide Objekte sind offene Sternhaufen, die in einem Emissionsnebel liegen. Insgesamt wurden es 20 Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von 10 Minuten und ISO 1600 - Gesamtbelichtungszeit: 200 Minuten.

Am 14.07. kam dann der IC 1848 (Seelennebel) im Sternbild Kassiopeia dran.  Insgesamt wurden es 20 Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von 10 Minuten und ISO 1600 - Gesamtbelichtungszeit: 200 Minuten.

 

Meine Aufnahmen

 

Beobachtungsdetails

  • 11-14.07.2013, 23-03 Uhr
    Bad Waldsee
  • etwas Wind, geringe Luftfeuchtigkeit, 18-14°C
    Seeing: 2