beob-kreuzelshoehe-2013Mein erster Ausflug auf die Kreuzelshöhe, die sich in der Nähe von Kreuzthal (bei Isny) und dem Schwarzen Grat im Allgäu liegt. Ich war mit Hans-Jürgen und Roland verabredet, denn die Fahrt auf den Berg war schon etwas abenteuerlich. Leider machte das Wetter nicht mit und es zogen immer schneller Wolken vom Bodensee auf, die uns dann noch Regen brachten. Wir hatten aber Glück, dass es erst nach dem Abbauen anfing. Wir konnten aber immerhin etwas den Saturn beobachten. Auch beeindruckend war das Aufziehen der Wolken, die durch die Dämmerung rot waren und einen starken Kontrast zum dunkelbaluen Himmel bildetet.

Ansosnten ist die Kreuzelshöhe ein schöner Beobachtungsplatz. Die Aufnahmen wurden von Roland gemacht und mir zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

 

Meine Aufnahmen

 

Beobachtungsdetails

  • 08.05.2013, 21-00 Uhr
    Kreuzelshöhe
  • etwas Wind, geringe Luftfeuchtigkeit, 10-4°C
    Seeing: 3