Rauschreduzierung

Einstellungsfenster

Das Bildrauschen sind Fremdartefakte, welche die Bildqualität mindern, die bei steigender ISO-Einstellung verstärkt auftreten. Das Bildrauschen setzt sich aus dem Luminznanzrauschen (Körnigkeit) und dem Farbrauschen (farbige Artefakte) zusammen.

Wenn man nun das Rauschen reduzieren möchte skaliert man sich einen Bereich mit 200 bis 300 % heran. Nun verschiebt man die Regler soweit, bis das Ergebis optimal ist. Wenn man die optimalen Einstellungen gefunden hat, sollte man sich im Bild auch Bereiche mit vielen Details anschauen, nicht das diese durch die Korrektur verschwinden. So müssen die Einstellungen nochmals angepasst werden.

Rauschreduzierung

Vergleichsbilder

  • Luminanz
    Reduziert das Graustufenrauschen. Je größer der Wert, desto stärker die Korrektur. Erst wenn der Wert größer ist als Null können erst die anderen zwei Korrekturen vorgenommen werden.
  • Luminanzdetail
    Einstellen des Schwellenwerts für die Luminanzkorrektur. Bei stark verrauschten Bilder werden, bei einen hoch eingestellten Wert, mehr Details im Bild beibehalten. Dagen wird das Rauschen auch weniger stark reduziert.
    Ist der Schwellwert gering eingestlett wird das Rauschen besser geglättet aber Detials gehen verloren.
  • Luminanzkontrast
    Wie bei den Luminanzdetails spielt bei dieser Einstellung der Kontrast eine Rolle. Möchte man mehr Kontrast im Bild erhalten, so stellt man einen hohen Wert ein. Es können dabei aber ungewünschte Effekte auftreten. Ist der Wert gering eingestellt ist das Ergebnis besser aber auch kontrastärmer.
  • Farbe
    Hier können die Farbstörungen reduziert werden. Je größer der Wert, desto stärker die Korrektur. Erst wenn der Wert größer ist als Null können erst die anderen zwei Korrekturen vorgenommen werden.
  • Farbdetail
    Steuert den Schwellenwert für Korrektur der Farbstörungen. Bei höher eingestellen Werten werden dünne, detaillierte Farbkanten im Bild geschützt. Ist Korrektur zu stark können ungewollte Flecken enstehen. Bei niedrigen Werten werden diese Farbflecke entfernt, aber Details können verloren
    gehen.

Meine Bevorzugten Einstellungen bei ISO 100 - 400 / ISO 1600 - 3200:

  • Luminanz: 10-30 / 20-30
  • Luminanzdetails: 25 / 40-50
  • Luminanzkontrast: 0 / 40-50
  • Farbe: 10-30 / 40-50
  • Farbdetails: 25-50 / 40-50
 

Camera Raw 6 - Kurzanleitung herunterladen

Camera Raw 4/5 - Kurzanleitung herunterladen

 

Links zum Thema:

Camera-RAW (Adobe) Photoshop CC (Adobe) Photoshop CS2 (Galileo) Photoshop CS4 (Galileo)