Hier die von mir schon ausprobierten Teleobjektive mit über 200 mm maximale Brennweite.

Der Händler meines Vertrauens im Internet ist PIXXASS. Hier bekommt man schnell und zuverlässig seine Ware.

canon 18-135

Tele-Zoom

Canon EF-S 55-250mm / 1:4,0-5,6 - Gut für Einsteiger

Ein gutes Teleobjektiv mit dem ich mein Tier- und Pflanzenaufnahmen mache. Mit einer Nachlinse (+1 oder +2) lassen sich auch tolle Detailaufnahmen machen
Als Tele-Objektiv ist es ideal für Einsteiger. Beim Auto-Fokus vibriert das Objektiv manchmal und ist für bewegte Objekt zu langsam. Bei der Bildbearbeitung muss die Chromatische Aberation (Farbränder) beseitigt werden.

 

sigma 120 400

Supertele-Zoom

Sigma 120-400/4,5-5.6 DG OS HSM APO- Supertele-Objektiv

Nach dem Test mit dem Canon 70-200 wollte ich mehr Zoom für meine Tier- und Naturaufnahmen haben. Ich habe mich nach langem hin und her für dieses Objektiv entschieden, weil mich das Preis-Leitsung-Qualitätsverhältnis überzeugt hatte. Nach den ersten Aufnahmen war ich richtig begeistert. Der Zoom-Bereich bis 400 mm macht die Tierfotografie auch aus größerer Distanz besser möglich. Der Zoom ist sehr schnell und leise. Auch der Bildstabilisator arbeitet gut, auch wenn man mit dem 1,7 kg schweren Objektiv freihändig fotografiert. Für den mobilen Einsatz ist sicher ein Stativ ratsam. Die Abbildungsqualität ist aus meiner Sicht super. Verzeichnung und Vignettierung machen sich nicht bemerkbar, auch bei 400 mm nicht.

 

canon 70 200is usm

Standard-Zoom

Canon 70-200 2.8 IS USM L - Super Objektiv

Diese „Super-Kanone“ konnte ich mir von einem guten Freund für einige Zeit ausleihen und testen. Dieses sehr lichtstarke Teleobjektiv eignet sich super für Nah-, Pflanzen-, Tier- und Sportausnahmen. Der schnelle Ultraschallmotor stellt schnell scharf und auch die optischen Fehler sind minimal. Um mit den knapp 1,5 kg Gewicht des Objektiv noch freihändig zu fotografieren gibt es einen zweistufigen Bildstabilisator, der seine Arbeit gut macht. Es empfiehlt sich in jedem Fall ein Stativ einzusetzen.
Preis und das Gewicht haben mich derzeit vom Kauf abgeschreckt, aber vielleicht komme ich mal an ein gebrauchtes dran.

 

Mein Fotokurs - Tips und Tricks - herunterladen

 

Links zum Thema:

Objektivvergleich und Tests

PIXXASS - Fotofachhändler