Ich habe für meine Canon 450D und 7D schon ein paar Objektive gekauft und getestet. Bisher war ich mit allen Objektiven sehr zufrieden und liefern auch sehr gute Ergebnisse. Angefangen habe ich mit EF-S Objektiven und für den kleinen Geldbeutel sind diese super. Aber meine Objektive, die ich mir in der Zukunft zulegen werde werden Lichtstärker und mit Bildsatibilisator und Ultraschallfokussierung ausgestattet sein.

Der Händler meines Vertrauens im Internet ist Foto Koch. Hier bekommt man schnell und zuverlässig seine Ware.

EFS 18-55

Weitwinkel-Zoom

Canon EF-S 18-55mm / 1:3,5-5,6 - Gut für Einsteiger

Als Weitwinkelobjektiv fotografiere ich damit Landschaften, Häuser, Fasaden, Plätze, Panoramas und viele weitere große Motive.
Als Standard-Objektiv ist es ideal für Einsteiger. Der Fokusierring fürs manuelle scharfstellen ist zu klein. Beim Auto-Fokus vibriert das Objektiv manchmal. Bei der Bildbearbeitung muss die Chromatische Aberation (Farbränder) beseitigt werden. Eine Vignettierung ist zwischen 18 und 24 mm sichtbar. Diese kann aber auch im Bildbearbeitungsprogramm beseitigt werden.

 

canon 18-135

Standard-Zoom

Canon EF-S 18-135mm / 1:3,5-5,6 STM

Das neue Weitwinkel-und Standardzoom-Obejtkiv von Canon ist ideal für Landschaften, Panoramas, Fasaden und Gebäude, sowie Portrait- und Sachaufnahmen.
STM ist der neue, extrem schnelle und geräuscharme Zoom von Canon. Der schnelle Zoom und überarbeitet Bildstabilisator verbessert die Qualität bei Videoaufnahmen. Ein leichter Nachteil ist der damit gestiegene Strombedarf des Objektivs. Somit sollte man immer einen zweiten Akku geldaden dabei haben. Die Abbildungsqualität ist auch bis in den Rand bei allen Brennweiten sehr gut.

 

canon 50 mm

Festbrennweite

Canon EF 50mm / 1:1.8 II - Sehr lichtstark

Ein sehr gutes festbrennweitiges Objektiv. Durch den festgelegten Bildauschnitt kann man besonders kreativ sein. Da das Objektiv sehr viel Licht durchlässt ist es ideal für Innenraumaufnahmen, Aufnahmen in der Dämmerung ohne Stativ und für Sternfeldaufnahmen auf einer Montierung mit zwei bis drei Minuten Belichtungszeit.
Das spätere Bild weist nur eine leichte Verzerrung am Rand auf. Auch ist die Chromatische Aberation und Vignettierung gering.

 

canon 28 100 makro

Festbrennweite

Canon EF 100mm / 1:2.8 L Makro - Sehr lichtstark

Dies ist meine erstes Makro-Objektiv. Damit möchte ich in die Welt der Makrofotografie vorstoßen. Nach den ersten Test hat sich das dann doch nicht als so einfach erwiesen. Aber die Qualität des Objektivs ist unschlagbar. Auch die künstlerischen Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
Bei der RAW-Bild-Entwicklung sing keine Objektivbedingte Verzerrungen zu erkennen und die Schärfe ist fast perfekt.

 

sigma 18 135

Standard-Zoom

Sigma 18-125/3.8-5.6 DC OS HSM - Sehr gutes Objektiv

Als Weitwinkel-und Standardzoom-Obejtkiv ideal für Landschaften, Panoramas, Fasaden und Gebäude, sowie Portrait- und Sachaufnahmen.
Sehr gute Verarbeitung, Glaslinsen, die kaum eine Chromatische Aberation und Vignettierung aufweisen. Der schnelle HSM-Motor ermöglicht eine vibrationsfreie Fokussierung. Das Objektiv würde ich jedem anstatt dem EF-S 18-55 empfehlen.

 

Mein Fotokurs - Tips und Tricks - herunterladen

 

Links zum Thema:

Objektivvergleich und Tests von Traumflieger