nodalpunkt adapterWenn man seine Panoramen besser, wie mit freier Hand, erstellen möchte benötigt man neben der Kamera:

Bei dem großen Angebot und Empfehlungen, die es an Panoramaköpfen und Nodalpunktadaptern im Netz zu finden gibt habe ich mich für den Roundabout-NP Deluxe 5R entschieden. Diesen Adapter kann ich wegen der einfachen Handhabung, Stabilität und das super Preisleistungsverhältnis echt empfehlen.

Basis-Kameraeinstellungen (gilt grundsätzlich bei der Panorama-Fotografie):

Motivauswahl:

Eigentlich kann man an jedem Standort ein zylindrisches oder sphärisches Panorama erstellen. Vor allem Landschaften, Architektur und Innenräume bieten sich für ein Panorama an. Mit einem Panorama kann man dem Betrachter einen dreidimensionalen Eindruck dem Betrachter vermitteln.  Hilfreich kann es sein, wenn man sich mit der Kamera hinstellt und sich einmal um die eigene Achse dreht und dabei durch den Sucher der Kamera blickt. Ist das Motiv dann interessant kann man mit den Panorama-Aufnahmen beginnen.

Beliebte Motive:

Was man vermeiden sollte:

 

Panoramafotografie - Mein kleiner Kurs

 

Hersteller-Link:

Roundabout NP - Panoramakopf kaufen