beob-milchstrasse-2013Man kann es fast nicht glauben. Drei Monate hintereinander klare Nächte an Neumond. So konnte ich auch gleich meine neue Canon 650D ausprobieren. Bei meiner letzen Beobachtungsnacht im Juli habe ich die zwei großen Nebelregionen IC 1805 und IC 1848 im Sternbild Kassiopeia mit meinem Apo aufgenommen. Da beide Nebel zu groß für das Gesichtsfeld war habe ich nun die Nebel zusammen mit meinem Canon 100 mm mit f2.8 aufgenommen. Auf der Aufnahme vom 04.09.2013 kann man auch den Doppelsternhaufen h&chi sehen.

Am 05.09.2013 habe ich dann mein MTO 300 zur Aufnahme des einzelnen Nebels IC 1848 verwendet. Da ich mit einer neuen Konstruktion von Aufnahmekamera und Sucher zur Nachführung die Aufnahmen gemacht hatte war die Positionierung des Objektes nicht optimal.

Am 06.09.2013 habe ich dann mein MTO 300 zur Aufnahme des einzelnen Nebels IC 1805 verwendet. Trotz leichter Optimierung war auch hier das Objekt nicht zentriert auf dem Sensor. Hier muss ich noch einmal weitere Verbesserungen machen.

 

Meine Aufnahmen

 

Beobachtungsdetails

  • 04-06.09.2013, 22-01 Uhr
    Bad Waldsee
  • kaum Wind, geringe Luftfeuchtigkeit, 18-14°C
    Seeing: 2