beob-breitenstein-2013Das erste richtig schöne Wochenende nach 6 Monaten Winter stand vor der Tür. Bei prachtvollem Sonnenschein kamen immer mehr Hobbyastronomen mit ihren Teleskopen auf den Breitenstein zur Veranstaltung Astronomie-Live. Auch Johannes und ich waren mit von der Partie. Es wurde langsam dunkel, und neben der schmalen Mondsichel zeigten sich erste Sterne und der Planet Jupiter am Himmel. Bernd Augustin erklärte den Lauf der Erde um die Sonne und einige der bekannten Sternbilder.

Ich zeigte an meinem APO 115/800 den Besuchern den Orion-Nebel, Mond und den offenen Sternhaufen M 44, der Krippe, im Sternbild Krebs. Es konnten zudem ein Überflug der Raumstation ISS und zahlreiche Satelliten beobachtet werden. Leider wurde der Himmel zu keiner Zeit völlig klar und es zogen immer mehr Wolkenschleier auf.

Die Aufnahmen wurden erst zwei Tage später bei mir vom Balkon aus gemacht.

 

Meine Aufnahmen

 

Beobachtungsdetails

  • 13.04.2013, 19-00 Uhr
    Breitenstein
  • etwas Wind, geringe Luftfeuchtigkeit, 10-4°C
    Seeing: 3-4