• 03.05.08, 22 - 02 Uhr
    Golfplatz, Bad Waldsee
  • böhiger Wind, um 8°C
    Seeing: mittel
 

Ich kann nur eins sagen: ENDLICH!
Keine Wolken in sicht. Das Seeing ist zwar nicht berauschend, aber es mußte mal wieder etwas passieren. Nachdem meine neuen Stromversorgung dank Günther Müller schon seit einiger Zeit auf seinen ersten Einsatz wartet konnte es endlich losgehen.

Auf dem Golfplatz habe ich mein Equipment aufgebaut und nach einer erfolgreichen Aufstellung habe ich zuerst M 101 beobachtet und dann M 51. Da die Wirlpool-Galaxie etwas mehr Kontrast hergab habe ich mich entschlossen diese auch gleich zu fotografieren. Mit 3 mal 5 Minuten Belichtungszeit bei 800 ASA ist das hier sichtbare Ergbnis entstanden. In der Bildbearbeitung habe ich nur das Rauschen beseitigt, den Hintergrund geebnet und die Galaxie aufgehellt.

Meine Aufnahmen