beleuchtungsvergleich bad waldseeSeit dem Herbst 2017 wird in Bad Waldsee die Straßenbeleuchtung an den Hauptverkehrsstraßen umgerüstet. Es werden gerade die schon in die Jahre gekommenen Koffer-, Peitschen- und Pilzleuchten mit Niederdruck-Natriumdampflampen gegen neue Leuchten mit moderner LED-Technologie ausgetauscht. Hierbei wurden die wichtigen Faktoren optimaler Beleuchtung berücksichtigt. Voll abgeschirmt, so dass kein Licht über die Horizontale hinaus in den Nachthimmel (ULR 0%) strahlt. So wird störendes Streulicht vermieden. Die Farbtemperatur liegt zwar etwas über 3000 Kelvin ist aber akzeptabel und auch die gleichmäßige, nicht zu grelle Beleuchtung sorgt für eine bessere Ausleuchtung der Straßen und Wege, wie mit der alten Beleuchtung.

Ein großer Gewinn für die Verkehrssicherheit ist die gleichmäßige Ausleuchtung ohne grelle Lichtpunkte, die bisher nur den Blick vom Verkehrsgeschehen ablenkten. Durch die schwächere aber gleichmäßige Ausleuchtung der Straßen und Gehwege wird das Auge nicht mehr abgelenkt und kann sich besser auf den Verkehr konzentrieren und Verkehrshindernisse werden besser wahrgenommen.

Sicher wird sich auch der geringere Verbrauch der LED-Leuchten sich positiv auf den Stadthaushalt auswirken, so dass auch die restlichen Straßen, gerade in den Wohngebieten, auch noch umgerüstet werden können.

Da jetzt ja weniger Licht von der Straßenbeleuchtung in den Nachthimmel abgestrahlt wird fallen jetzt mehr die Hausbeleuchtungen auf, die ihr Licht unnötig nach oben und oft viel zu Hell abgeben.

Leider stören Sie die Stadtbewohner oft immer noch an der Nachtabschaltung. Gerade am Wochenende und auch in der Innenstadt wäre eine leichte Beleuchtung mir gedimmter Beleuchtung sehr gut möglich. Mal schauen was hier in der Zukunft noch passiert.

Leuchtenmodelle im Vergleich

Sehen Sie die alten und neuen Leuchten im direkten Vergleich. Aus alt mach neu!

Beleuchtung im Vergleich an bestimmten Straßen in und um Bad Waldsee

Sehen Sie, wie sich die Ausleuchtung der Straßen positiv geändert hat durch die LED-Umrüstung.

 

Wichtige Links:

Beleuchtungsvergleich im Überlick, PDF