camara rawDas Camera-RAW von Adobe ist ein PlugIn welches mit den Anwednungen Adobe Bridge, Adobe, Photoshop, Adobe Elements und Adobe Lightroom eingesetzt werden kann. Jede PlugIn Version ist eigenständig und nicht abwärts kompatibel. D.h. die neueste Version 12.x ist nur bei den Programmen der Creative Cloud (CC) einstetzbar. Sie kann nicht in älteren Versionen verwendet werden.

Hier wird vorrangig das Camera-RAW 12.x behandelt, wobei die Grundfunktionen in allen RAW-Versionen identisch sind. In der Version 12.x ist vorallem eine automatische Objektivkorrektur und intelligente Logarithmen zur bessen Farboptimierung ergänzt und die manuelle Objektivkorrektur verbesser worden. Auch wurde die Kamerakalibirierung ergänzt. Auch wurde die Einstellungen der Schärfe, Rauschreduzierung, Stuktur hinzufügen und Dunst entfernen erheblich verbessert.
Neu hinzugekommen ist: Entsprechende Bilderserien können gleich im Camera-Raw zu ein Panoroma oder auch HDR zusammengefügt werden. Das finde ich eine gute Ergänzung.

Warum RAW?

Alle handelsüblichen DSLR-Kameras können die erstellten Bilder im RAW-Format abgespeichern. Dabei werden die aus dem Sensor ausgelesenen Datein direkt in eine Datei gespeichert. Dabei wird keine Kompression oder Bearbeitung angewendet. Dagen wird bei einer JPEG-Datei die ausgelesenen Daten mit den Kameraeinstellungen veraerbeitet und später komprimiert.

Jeder Fotograf, der mehr Farbe, Details, Dynamik und Schärfe herausholen möchte sollte seine Aufnahmen im RAW-Format erstellen und diese mit einem RAW-Filter bestmöglich entwickeln. Wer diesen Anspruch nicht benötigt, der kann seine Aufnahmen im JPEG-Format erstellen.

DNG-Converter

Dies ist ein hilfreiches Tool um neuere RAW-Dateien in ein Digitales Negativ mit der entsprechenden RAW-Kompatibilität zu konvertieren um es dann in seinem Camera-RAW öffnen zu können. Der Converter kann bei Adobe kostenlos heruntergeladen werden.

Themen zum Camera-RAW 12.x:

 

Camera Raw 6 - Kurzanleitung herunterladen

Camera Raw 12 - Kurzanleitung herunterladen -NEU!!

 

Links zum Thema:

Camera-RAW (Adobe) Photoshop CC (Adobe)